Ein Jahr Nordbahntrasse!

Ein Jahr Nordbahntrasse!

Montag, den 21. Dezember 2015 um 13:59

Am 19. Dezember 2015 feierte die Nordbahntrasse ihren ersten offiziellen Geburtstag. Zu diesem Anlass lud die WUPPERTALBEWEGUNG gemeinsam mit anderen Wuppertaler Initiativen in die Hebebühne am Mirker Bahnhof ein, um dieses wunderbare Bürgerprojekt gebührend zu würdigen.

Bei strömendem Regen und eisiger Kälte war am 19. Dezember 2014 am Wichlinghauser Bahnhof die Eröffnung der Nordbahntrasse gefeiert worden. Eigentlich war zu erwarten, dass am Samstag bei frühlingshaften Temperaturen mindestens ebenso viele Gäste zum einjährigen Jubiläum kommen würden. Doch zunächst blieben die Veranstalter am Mirker Bahnhof, die WUPPERTALBEWEGUNG mit ihrem stellvertretenden Vorsitzenden Lutz Eßrich, der ADFC Wuppertal/Solingen, die Interessengemeinschaft Fahrradstadt Wuppertal und die Gastgeber der Hebebühne weitestgehend unter sich.

Mit Einbruch der Dämmerung aber wurde es belebter, die musikalisch unterlegten Filme über das Leben und Treiben auf der Trasse in der Hebebühne fanden immer mehr Zuschauer, die engagierten DJs ein ständig anwachsendes Publikum, und die Feier kam ins Rollen. Viele Gäste waren mit dem Fahrrad gekommen, schließlich ist das Trassenprojekt für Wanderer und Radfahrer konzipiert worden. So wurde es doch noch ein stimmungsvoller Geburtstag für Wuppertals vielfach ausgezeichnetes Leuchtturmprojekt, der erst in den späten Abendstunden endete.

Foto: Martin Michels

von Mario Schroeder