Nordbahntrasse ein »absolutes Highlight«

Nordbahntrasse ein »absolutes Highlight«

Mittwoch, den 7. Januar 2015 um 12:00

Nicht nur die Wuppertaler sind begeistert von der Nordbahntrasse: Auch Deutschlands »Trassen-Papst« Achim Bartoschek (www.bahntrassenradeln.de) lobt die Nordbahntrasse in den höchsten Tönen und zeichnet sie mit der höchsten Bewertung von »vier Rädern« aus. Damit gehört sie unter den über 650 von ihm bewerteten Trassen zu den »absoluten Highlights der Bahntrassenradwege, die man einfach einmal gefahren sein muss«.

Die Nordbahntrasse sei eines der »ambitioniertesten Bahntrassenwegeprojekte in Nordrhein-Westfalen« und über »das enorme Potential als verbindende innerörtliche Radroute hinaus … Teil einer übergreifenden touristischen Vision für das Bergische Land«, führt Bartoschek aus.

Als in Deutschland beispiellos hebt er auch das »Projekt Nordbahntrasse« der WUPPERTALBEWEGUNG hervor, in dem durch bürgerschaftliches Engagement ein millionenschwerer innerstädtischer Fuß-, Rad- und Skateweg mit zahlreichen Tunneln und Viadukten auf den Weg gebracht wurde und in Abschnitten realisiert worden ist.

Foto: Mario Schroeder

von Claus-Jürgen Kaminski