»WHEW100« – das neue Laufevent in NRW!

»WHEW100« – das neue Laufevent in NRW!

Montag, den 4. November 2013 um 16:59

Sind Sie bereit für das neue Highlight in NRW? Es wird gerannt, den ganzen Tag. Flach, schnell, grün und lang. Am Samstag, 5. April, ab 7 Uhr. Start und Ziel befinden sich am Bahnhof Mirke.

Das Bergische Land grenzt im Norden an das Ruhrgebiet. Als Wiege der Industriekultur verlaufen hier zwischen allen Ortschaften kleine Bahntrassen, auf denen früher bis in die kleinsten Ecken Waren und Rohstoffe transportiert wurden. Viele dieser Bahnen fahren nicht mehr. Aber die Trassen gibt es noch, und die meisten sind zu Wander- und Radwegen umgebaut worden. So führt auch die Strecke des »WHEW100« durch sieben Städte über jene alten Bahntrassen und entlang der Ruhr: Wuppertal – Sprockhövel – Hattingen – Essen – Heiligenhaus – Velbert – Wülfrath – Wuppertal.

Veranstalter ist der MTV 1861 Elberfeld rund um den Initiator Guido Gallenkamp. Näheres demnächst.

von Mario Schroeder