Mai 1969, ein Güterzug, gezogen von einer Dampflok, unterquert die Fußgängerbrücke westlich des Bahnhofs Wuppertal-Wichlinghausen.
Mai 1980, Solo-Triebwagen (Schienenbus) am Bahnhof Wuppertal-Heubruch.
Oktober 2011, die Draisine der Wuppertalbewegung passiert den Zugang zum MEC Wuppertal.
Ein originales, 1,6 km langes Gleisstück der Nordbahntrasse kann heute als Draisinentrasse befahren werden. Weichen sollen künftig von den Besuchern der Draisinenstrecke von Hand umgestellt werden, um ein Stück Industriekultur zum Anfassen erleben zu können.
Das ehemalige Gleis 3 der Rheinischen Eisenbahnstrecke am alten Bahnhof Wuppertal-Loh konnte erhalten werden und dient heute als Draisinenstrecke.
Genaure Informationen zu den genannten Projekten sowie noch viele Weitere bekommen Sie in der folgenden, chronologischen Liste.